Was passiert mit Rennpferden nach der Karriere?

Das Englische Vollblut ist sehr begehrt bei den Freizeitreitern.

Der Galopprennsport ist ein faszinierender und mitreißender Sport, der sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Teilnehmern eine große Leidenschaft hervorruft. Doch was passiert eigentlich mit den Rennpferden, wenn sie ihre aktive Karriere beenden? Dies ist eine Frage, die oft gestellt wird und die viele Tierschutzaspekte betrifft.

Bei uns steht das Wohl der Pferde an erster Stelle, und daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, sicherzustellen, dass unsere Rennpferde auch nach ihrer aktiven Laufbahn ein erfülltes und artgerechtes Leben führen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Rennpferd seine Karriere beendet. Aus Altersgründen, andere werden aufgrund von Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen aus dem Rennsport genommen, während wiederum andere das erforderliche Leistungsniveau nicht mehr halten können. Unabhängig vom Grund unterstützen wir jedes Pferd dabei, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Annahme werden unsere Rennpferde nicht “zum Schlachter” geschickt, wenn sie nicht mehr für den Einsatz in Rennen vorgesehen sind. Vielmehr bemühen wir uns, sie in den Freizeitsport zu vermitteln, wo sie eine neue Aufgabe und ein liebevolles Zuhause finden können.

Gemeinsam mit unseren Partnern – wie zum Beispiel der Warmblutzucht am Haunsberg – werden unsere Ex-Rennpferde in ein neues Zuhause vermittelt. Hier ein Instagram-Reel mit einigen Eindrücken “vom Rennpferd zum Reitpferd”.

Durch die Vermittlung der ehemaligen Rennpferde in den Freizeitsport tragen wir nicht nur dazu bei, dass diese wundervollen Tiere ein erfülltes Leben nach ihrer Rennkarriere führen können, sondern wir setzen uns auch aktiv für den Tierschutz ein.

Auch heute halten wir noch Kontakt zu den neuen Besitzern und freuen uns über Fotos und Videos der ehemaligen Schützlinge.

After-Race Programm von Janina Boysen und Jochen Stargardt

Eine schöne Initiative hat sich Amateur-Rennreiterin und Besitzertrainerin Janina Boysen gemeinsam mit unserem Kunde Jochen Stargardt einfallen lassen: Sie erstellten einen Verhaltenskodex “After-Race Care”, dem sich alle Partner, Fans und Unterstützer der Initiative verschreiben. Dieser Verhaltenskodex zielt darauf ab sicherzustellen, dass ehemalige Rennpferde nach dem Ende ihrer sportlichen Laufbahn die angemessene Fürsorge erhalten, um ein gesundes und erfülltes Leben in verantwortungsbewussten Händen zu führen.

Polopferd auf Mallorca

Die Vollblut-Stute SILVER SILK lief bei uns 2- bis 5-jährig in 27 Rennen. Nach ihrem letzten Start am 20.11.2019 begann ihre 2. Karriere im Polo-Sport im Polo Club Vernisseta auf der Urlaubsinsel Mallorca. Beeindruckend, wie schnell die Stute in nur 10 Monaten nach ihrem letzten Rennen gelernt hat, worauf es im Polo ankommt. Tolle Arbeit! Aber seht selbst, wie vielseitig das Vollblut ist.

Ex-Rennpferd als Therapiepferd

Das 2015 durch die Sendung „Wer wird Millionär?“ bekannt gewordene Rennpferd Amazing Soldier hat seine Rennkarriere beendet und ist im bayrischen Happach bei Hannelore Gallin-Ast in Rente gegangen. Dort lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit ehemaligen Rennpferden und eine persönliche Verantwortung für „ihr“ Pflegepferd zu übernehmen. Die Kinder entwickeln als Gruppe eine starke Bindung untereinander.

Darüberhinaus gibt es viele weitere Engagements und Organisationen zum Thema “Karriere nach der Karriere”.

Unser Dachverband Deutscher Galopp hat auf einer speziellen Themenseite einen Großteil davon aufgeführt.