Kauf bei einer Auktion

Der erste Schritt zum neuen Rennpferde-Besitzer ist der Besuch auf einer Vollblut-Auktion. Hier suche ich mit meinen Kunden die Stars von morgen.

1. Schritt: Studium des Katalogs

Im Vorfeld von jeder Auktion wird auf der Website und in gedruckter bzw. digitaler Form ein Auktionskatalog veröffentlicht. Hier finden wir neben den Informationen zur Abstammung (Vater/Mutter) auch die größten Erfolge der Familie. Darüberhinaus gibt es in den meisten Fällen auch Fotos und Videos der Auktionsjährlinge. In der Regel erstelle ich eine Shortlist von Pferden mit Kaufempfehlung für meine Kunden.

2. Schritt: Beurteilung vor Ort

Die finale Auswahl wird gemeinsam mit meinen Kunden vor Ort besichtigt. Bei der Beurteilung spielen sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle. Natürlich ist die langjährige Erfahrung des Trainers von Vorteil. Aber auch das letzte Quäntchen Glück darf nicht fehlen. Ein ausgezeichnetes Pedigree ist nicht immer ein Garant für ein späteres Top-Rennpferd.

3. Schritt: Voller Adrenalin bei der Auktion mitsteigern

Der letzte Schritt ist gleichzeitig am spannendsten: Wir nehmen Platz in der Auktionshalle und steigern mit. Falls meine Kunden nicht vor Ort dabei sein können, steigere ich oft “telefonisch” mit. Aber der echte Nervenkitzel kommt natürlich am meisten LIVE VOR ORT am besten zur Geltung.

Sie möchten bei der nächsten Auktion mit-steigern?

Dann kontaktieren Sie mich:

m.figge@rennstall-figge.de
+49 171 1461025